Der Beat der Berts

Was haben Dollfuß, Russell und Brecht gemeinsam?
Als Engelbert, Bertrand und Bertolt waren sie verdammt in dieser Welt, verdammt zum Bert-Sein. Aber sind es nicht vielmehr wir, die wir mit den vielen Berts in unseren Reihen ein schweres Kreuz zu tragen haben?
Schaun ma mal.
Von Adelbert über Rigobert bis hin zum Wendelbert reicht die wunderliche Welt der Berts, die allein schon im deutschen Sprachraum mindestens 40 verschiedene Auswüchse zu bieten hat. Wir kennen solch einen Bert beispielsweise, der verängstigte Fräuleins im Wald immer „herbert“ – der Grund, „warum sich die Waldtraud nicht in den Wald traut“ –, und andere, die hitverdächtigen Märchenprinzen heimischer Kultbands im Wege stehen: „Doch leider hot der Norbert die Trixi grod in Orbeit“. Wir lesen lustige Taschenbücher über geldgeile und geizige Berts, die im Original ganz unbertig Scrooge McDuck heißen, und werden in der Schule gequält mit Gedichten von versoffenen, gefräßigen, selbstmörderischen Berts – danke, Herr Stifter. Man denke auch an Aribert Heim, der als „Dr. Tod“ und „Schlächter von Mauthausen“ durch die Medien geisterte, und merke: Manchmal können Berts einem wirklich die gute Laune verderben.
Na schön, vielleicht darf ja ein abschließender Bert die suggestive Stoßrichtung dieser Abrissbirne noch vereiteln.
Von einem Tonträger namens Revolver klingt es im Titel Nummer 11: „Dr. Robert, he’s a man you must believe, helping everyone in need, no one can succeed like Dr. Robert!“ Angeblich versorgte der Arzt aus Manhattan und Namenspatron des Beatles-Lieds Doctor Robert Freymann die Pilzköpfe und andere Promis mit bewusstseinsverändernden Substanzen. Doch selbst dieser gutmenschliche Bert der Beatles (bzw. Beat der Bertles) dürfte wohl seine Schattenseiten gehabt haben. Hat er die Fab Four vielleicht permanent veralbert? Oder ist mit seinem Titel irgendetwas nicht ganz koscher? Hm. Vermutlich absolvierte Dr. Robert vor seinem Doktoratsstudium ein Baggerlaureat.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.